Kreativität fördern

Graffiti und Street-Art als Teil von Jugend- und Fußballfankultur stehen bei vielen jungen Menschen hoch im Kurs. Wir bieten ihnen verschiedene, teils themenbezogene Formate im kreativ-künstlerischen Bereich an. Doch wer dabei denkt, wir trainieren Jugendliche für die nächtliche Bemalung von Autobahnbrücken oder ähnlichem, liegt falsch. Ob mit Sprühdose, Marker, Bleistift oder Siebdruckmaschine, ob mit professioneller Anleitung eines Graffiti-Künstlers, das Anfertigen eigener Motiv-Entwürfe, die Gestaltung von Leinwänden oder das Verschönern gebrauchter Gegenstände: "kreativ sein" führt zu einzigartigen Ergebnissen und macht eine Menge Spaß. 

Zusammenhalt und schwarz-gelb-bunt

In zwei thematischen Workshops gestalteten Jugendliche farbenfrohe Graffiti für ein Miteinander. Unterstützt wurden wir bei unserem Vorhaben mit Mitteln aus dem Programm "Miteinander in der StädteRegion". Besucher*innen aus dem Jugendcafé Simmerath verschönerten in ihrer Gemeinde ein altes Buswartehäuschen und wählten dafür die Schriftzüge "Zusammenhalt" und "Simmerath gegen Rassismus". Passend zum Ort bauten sie noch ein Haltestellenschild in ihr Kunstwerk ein. Das Endergebnis begeisterte und die Teilnehmenden erhielten viel positives Feedback zu ihrem farbenfrohen Statement sowohl von der Gemeinde Simmerath als auch von anderen Jugendlichen. Nicht weniger kreativ ging es im Außenbereich des Fanprojekts Aachen zu. Getreu des Projektmottos gestalteten Fans eine trist aussehende Wand in ein großflächiges, "schwarz-gelb-buntes" Bild mit vielen Details und Bezug zu ihrem Herzensverein Alemannia Aachen. Die jeweils zweitägigen Workshops wurden professionell angeleitet von einem Aachener Graffiti-Künstler, der die Teilnehmenden von der Ideenfindung bis hin zur Umsetzung der Entwürfe, bei Skizzen, der Farbauswahl und den verschiedenen Sprühtechniken unterstützte. Alle Beteiligten hatten großen Spaß, obwohl viele von ihnen das erste Mal mit der Sprühdose kreativ wurden.

 

Das Fanprojekt setzt sich ein für demokratische Werte, für Respekt, Vielfalt, Gleichberechtigung, Toleranz und Zusammenhalt ein. Aus dem verbindenden Selbstverständnis ist gemeinsam mit dem Kommunalen Integrationszentrum der StädteRegion Aachen die Idee entstanden, mit einem niedrigschwelligen, kreativen Angebot für Jugendliche ein Zeichen zu setzen und die genannten Werte an verschiedenen Orten sichtbar zu machen.