U18 ON TOUR - Unterwegs mit dem Fanprojekt

Du möchtest allein oder mit Freund*innen deinen Herzensverein Alemannia Aachen auswärts unterstützen? Aber du weißt nicht wie?Für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren bieten wir zu ausgewählten Spielen U18 Fahrten mit unserem Fanprojekt-Bulli an, in seltenen Fällen auch mit der Bahn. Die Hin- und Rückfahrt ist kostenlos. Infos zur Abfahrtszeit, zum Eintrittspreis und weitere Details gibt es direkt beim Fanprojekt. Die Teilnahme findet nur statt, wenn die Einverständniserklärung (bitte auch die Datenschutzerklärung lesen!) vollständig ausgefüllt und vor Fahrtantritt bei uns abgeben wurde. Die verbindliche Anmeldung erfolgt mit Angabe deines Namens und Alters telefonisch oder per Mail. Anmeldeschluss ist eine Woche vor der Fahrt! Die U18 Auswärtsfahrt findet nur bei mindestens 3 Anmeldungen statt!

Die aktive Auswärtstour

In den Herbstferien standen zwei U18 Touren hintereinander an, diesmal verbunden mit zwei besonderen Aktionen. Das erste Ziel war Verl, bekanntermaßen derzeit das Auswärtsspiel mit der zweitlängsten Anreise und mit der Anstoßzeit an einem Freitagabend um 19 Uhr nicht gerade attraktiv angesetzt. Doch so eine Fahrt kann auch abwechslungsreich gestaltet werden, also legten wir im Jumphouse in Köln einen sportlichen Zwischenstopp ein. Dort powerten wir uns in der Ninja Box, der Ninja Race Arena und auf zahlreichen Trampolinen aus. Hüpfen macht Spaß, Hüpfen macht glücklich, aber auch hungrig. Also steuerten wir ganz unpädagogisch das nächstgelegene Fast-Food-Restaurant an. Nützt ja nichts, wenn die Jugendlichen verhungern.

 

Obwohl wir keine Tore beim Tabellenzweiten sahen, trat die Aachener Mannschaft spielstark und kämpferisch auf. Ein wenig erschöpft und müde vom langen Tag traten wir dann sehr zufrieden nach Abpfiff die Heimreise an. Nicht einmal eine Woche später machten wir uns an einem sonnigen Mittwoch mit voll besetztem Bulli nach Dortmund auf, wo am Abend das Spiel bei den Amateuren der Borussia auf dem Programm stand. Vorab erkundeten wir das Deutsche Fußballmuseum, das wir schon länger besuchen wollten. In einer 90-minütigen Führung inklusive 3D-Kino lernten wir viel über die mehr als 140 Jahre alte deutsche Fußballhistorie kennen: das Wunder von Bern, die Bundesliga-Geschichte, Wissenswertes über all die Legenden u.v.m. Am Ende der beeindruckenden Ausstellung, die wir nur weiterempfehlen können, hatten wir noch die Möglichkeit, im Fußballparcours selbst ein wenig zu kicken. Anschließend fuhren wir zum Stadion Rote Erde, in dem die Alemannia mit einem verdienten 3:0 den Platz als Sieger verließ. Die letzte Auswärtsfahrt des Jahres startete in Aachen mit einer Runde Eisstockschießen auf dem Weihnachtsmarkt, dem Aufwärmen bei einer Partie Darts im Fanprojekt und anschließendem leckeren Mittagessen. Der späte Siegtreffffer zum 3:2 für die Alemannia in Düsseldorf rundete einen gelungenen Spieltag ab.