Berlin, Berlin … wir fahren nach Berlin

Berlin, Berlin ... Mit neun Jugendlichen und nach einem gemeinsamen Frühstück machten wir uns auf den Weg in die Hauptstadt. Insgesamt 32 Fanprojekte aus ganz Deutschland folgten der Einladung zu dem jährlich stattfindenden Fußballturnier, das traditionell auf dem Sportgelände Jungfernheide in Charlottenburg ausgetragen wird.

 

Die Gruppenauslosung brachte den Fanprojekten der Alten Försterei, aus Bielefeld, Chemnitz, Duisburg, Düsseldorf und Schalke den denkbar schwierigsten Gegner, nämlich Aachen. Mit einer top Motivation, mit Mut und Kampfgeist, aber zu jedem Zeitpunkt überaus fair, reichte es in dieser starken Gruppe nicht für ganz vorne. Nach Siege im Neunmeterschießen in den Platzierungsspielen gegen das Fanprojekt München / Rot und aus Saarbrücken belegte unser Team den 17.Platz. Den Pokal des Siegers durfte das Team aus Schalke, das seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigte, in den Himmel stemmen. Bis spät in die Nacht tauschten sich die einzelnen Szenen aus und feierten das gelungene Turnier gemeinsam. Wichtiger als das sportliche Abschneiden waren wieder einmal die Begegnungen mit anderen Jugendlichen, der Spaß und das gemeinschaftliche Erlebnis.

 

Am Tag nach dem Turnier erkundete unsere Gruppe zunächst Berlin, dessen Straßen voll mit Fans beider Endspielteilnehmer war. Wir besuchten verschiedenen Sehenswürdigkeiten vom Brandenburger Tor über Checkpoint Charlie bis hin zum Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Mit diesen Eindrücken ging es weiter zum Olympiastadion, wo sich im DFB-Pokalendspiel die Mannschaften von Eintracht Frankfurt und vom FC Bayern München gegenüberstanden. Auf der Tribüne gab es ein Wiedersehen mit den anderen Teilnehmer*innen das Fanfinales. Vor beeindruckender Kulisse und nach einem packenden Spiel besiegte diesmal der Außenseiter den Favoriten völlig verdient. Nach einer Nacht im Hostel sagten wir dann „Adieu Berlin“ und brachen in Richtung Heimat auf.