3. Fußball-Kulturtage NRW - Cinema & Fußballquiz in Aachen

Im Rahmen der 3. Fußball-Kulturtage NRW, die von den 15 sozialpädagogischen Fanprojekten Nordrhein-Westfalens in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte NRW e.V. (LAG) vom 8. bis zum 18. Oktober 2018 durchgeführt werden, beteiligen wir uns mit einer Filmvorführung und einem Fußballquiz.

ABDO - Der Film

Fußball, Mädchen, Hasch und Revolution. Als Ultra-Fußballfan und Anarchist lebt der junge Ägypter Abdo die Extreme. In Straßenkämpfen und im Fußballstadion bekommt sein Leben endlich einen Sinn. Auf dem Tahrirplatz ist er überzeugter Revolutionär, im Stadion Teil der weltweiten Ultra-Bewegung. Abdo ist begeisterter Amateurfilmer – seine Kamera ist in den Straßenschlachten und im Fußballstadion immer an. Auch im Alltag ist sie ein treuer Begleiter: Obdachlose, U-Bahn-Reisende, Hunde – es gibt kaum etwas, das er nicht filmt. Als Abdo drei Freunde während Ausschreitungen in einem Fußballstadion verliert, beschließt er nach Gaza zu gehen – dort wo die wahren Revolutionäre sind. Seine besten Kumpels wollen ihn abhalten, die Mädchen sind begeistert – Teenager inmitten der Revolution. ABDO erzählt eine individuelle Geschichte in Zeiten eines gesellschaftlichen Umbruchs. Er fängt damit Erfahrungen ein, die Jugendliche weltweit durchleben – ob auf der Wall Street, dem Maidan- oder Taksimplatz. Informationen zum Film gibt es hier http://www.abdo-film.de/

 

Dienstag 9.10.2018

Beginn 20.00 Uhr

Apollo Kino & Bar, Pontstr. 141-149, Aachen

Fußballkneipenquiz im Klömpchensklub

In der Stadiongaststätte im Tivoli wird das erste Aachener Fußball-Kneipenquiz angepfiffen. Radio-Moderatorin Katharina Strohmeyer und Fußballbuchautor Stefan Barta präsentieren ihre Fragen, die sich auch um die Alemannia drehen, im Klömpchensklub. Mitmachen können Teams von 2 bis 4 Spieler*innen. Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig. Die Regeln sind einfach, insgesamt werden 3 x 11 Fragen gestellt und am Ende wird ein Siegerteam ermittelt. Im Vordergrund steht der Spaß und so sind die Fragen oft mit einer witzigen, interessanten oder kuriosen Geschichte verknüpft. Es werden viele schöne Momente der Fußballgeschichte wieder lebendig werden. Außerdem stehen immer vier Antwortmöglichkeiten zur Verfügung, sodass das Mitraten nicht nur für ausgesprochene Expert*innen, sondern für jeden Fußballfan einen gewissen Reiz hat.

 

Donnerstag 18.10.2018

Einlass 17 Uhr * Beginn 19 Uhr

Klömpchenslub, Krefelder Str. 205, Aachen