Auf Ballhöhe - Fußball * Jugend * Kultur

In der Veranstaltungsreihe „Auf Ballhöhe - Fußball * Jugend * Kultur“ greifen wir in unregelmäßigen Abständen verschiedene Fußball(kultur)- und Jugend(kultur)themen auf, informieren das Publikum und regen ggf. zur Diskussion an. Mit dieser Veranstaltungsreihe möchten wir Fußballfans und Interessierte ohne Altersbeschränkung ansprechen. In den vergangenen Jahren haben wir Vorträge, Filme, Workshops, Ausstellungsbesuche und ein Quiz durchgeführt. Jedes Jahr im Herbst nehmen wir außerdem an den Fußballkulturtagen der LAG der Fanprojekte NRW e.V. teil.

Fankultur im Kriegsgebiet

Nadim Rai ist ein junger Mann, der seit 4 Jahren in Deutschland lebt. Als er sich den rund 25 Besucher*innen im Fanprojektvorstellt, betont er entschlossen: „Ich verstehe mich nicht als Flüchtling! Ich bin Syrer und Fußballfan!“ Sein Verein ist der Hutteen SC aus Latakia, einer ca. 400.000 Menschen großen Küstenstadt im Westen seines Heimatlandes. Die Farben seines Clubs sind blau und weiß, die des Lokalrivalen Teshrine SC gelb und rot. Bei den Derbys geht es auf den Rängen meist turbulent zu. Nadim versteckt seine Abneigung gegen den Erzrivalen ebenso wenig wie gegen den syrischen Fußballverband.

 

Syrien wird in erster Linie mit dem blutigen Bürgerkrieg, der seit 2011 dort tobt, in Verbindung gebracht. Was den Fußball und die Fankultur in Syrienanbelangt, so ist das Land für die meisten Fans in Deutschland ein blinder Fleck. Das Aleppo International Stadium umfasst z.B. beachtliche 75.000 Plätze, der größte Erfolg der syrischen Nationalmannschaft ist ein Finalsieg gegen Frankreich bei den Mittelmeerspielen 1987. Trotz des Krieges und Maßnahmen des Verbandes haben die syrischen Ultras die Freude am Fußball nicht verloren. Sie haben die Liebe zum Fußball und zum eigenen Verein mit allen Ultras dieser Welt gemein. Und es geht ihnen nicht nur um den Sport, sie wirken mit ihrem Engagement auch in die gespaltene Gesellschaft hinein.

 

Nadim zeichnet leidenschaftlich nach, wie sich der Fußball und mit ihm die Fanszene in den letzten Jahren entwickelt hat. Eugen zeigt sich vom Vortrag begeistert: „Super, der Junge. Respekt, was er so erlebt und auf die Beine gestellt hat!“ Gegen mögliche Vorurteile und Unwissenheit helfen die Begegnung und Gespräche. Nadim fühlt sich an diesem Abend sehr wohl bei uns und so werden bei syrischer Reispfanne sowie kühlem Bier noch bis nachts Erfahrungen über Fanszenen ausgetauscht.